Open Source meets Digital Painting

Für die Erstellung von digitalen Zeichnungen, Concept Arts und Illustrationen gibt es inzwischen einige gute Lösungen. Neben den alten Platzhirschen wie Photoshop hat mich bspw. Affinity sehr überzeugt. Affinity Photo eignet sich neben der Bild- / Fotobearbeitung sehr gut für das Erstellen von Zeichnungen. In der Grafik-Community verbreitet sich der Affinity stack meiner Beobachtung nach zusehends.

Was ich zuvor jedoch noch nicht handfest ausprobiert habe ist Krita. “Krita is a professional FREE and open source painting program. It is made by artists that want to see affordable art tools for everyone.” Von Krita war ich wirklich überrascht.

Ein Blick auf die Highlights verrät schon, dass Krita einiges zu bieten hat und vor allem auf digitales Zeichnen fokussiert. Viele Hybriden, die Bildbearbeitung und Zeichnen kombinieren kränkeln nämlich aus meiner Sicht daran, dass sie sich nicht entscheiden konnten. Weder Fisch noch Fleisch sozusagen, dafür aber mächtige Allrounder. Bei Krita habe ich einen anderen Eindruck. Es scheint sehr stark an die spezielleren Bedürfnisse des Zeichnens ausgerichtet zu sein. Man merkt dies an den Kleinigkeiten (wie Vorlagen, Auteilung und Priorisierung der Menüs etc.), aber auch den Delightern, wie der Unterstützung von Animationen anhand von Frames (Daumenkino, nur eben cooler). Wenn man sich Tastenbelegungen auf der Tastatur anschaut, dann sieht man oftmals schnell, für wen Software entwickelt wurde… Denn Tasten unterstützen einen ansonsten Stift-dominierten workflow entweder gut oder schlecht. Z.B. wie dreht man das “Blatt” während der Schraffur? Wie wählt man schnell eine im Bild auftretende Farbe mit einem Pipettenwerkzeug? Wie wird die Pinselgröße im Workflow bequem angepasst …?

Krita verfolgt in all diesen Punkten aus meiner Sicht einen durchdachten Ansatz und ich werde es sicherlich in nächster Zeit noch häufiger austesten.

Es gibt zudem eine Community, in der viele Kreative zeigen, was sie mit Krita erstellt haben https://krita-artists.org/.

Insgesamt ein richtig gutes Open Source Projekt! Hut ab. Unterstützen kann man es via https://krita.org/en/support-us/donations/ in Form von Spenden und via https://krita.org/en/get-involved/overview/ bietet das Krita-Team viele Optionen des Mitwirkens an.